Baschlakow, André

 

„Sleeping Beauty“, 2010, Fine Art Pigmentdruck auf warmtonigen Baryt Papier, 38 x 38 cm, Edition 6 + 2 AP

Sleeping Beauty

Als eine der letzten Aufnahmen ist dieses Foto aus der Serie der KGB-Zentrale in Berlin-Karlshorst entstanden, die ich im Januar 2010 anfing zu fotografieren.
Das Projekt war für mich eigentlich im April bereits abgeschlossen, da die Gebäude zu Eigentumswohnungen umgewandelt wurden. Während eines letzten Besuchs fand ich aber in einem noch unberührten Gebäude in einem nassen Raum hinter einem Gitter diese Liege.
Der einst wohl schöne rote Stoff glänzte verwittert, wirkte aber gleichzeitig einladend weich, so als ob die Liege auf jemanden wartete, der sich hinlegte zu einem letzten ewigen Schlaf in einer alten Zeit.

 


www.baschlakow-fotografie.de

André Baschlakow, geboren 1964 in Hannover, arbeitet als Designer und Architekturfotograf in Berlin.