Reisner, Stephan

 

Zeit ist mein Pfeil, Erinnerung mein Bogen“, 2016, C-Print im Rahmen (18 x 24 cm / 30 x 40 cm), Unikat

Mein Lieblingsbild zum Thema Bett kann ich leider nicht zeigen, es stammt von Walker Evans. Aber in Evans` Fotografie, zu der er einmal nüchtern feststellte: „Bett – im dokumentarischen Stil fotografiert“, ist etwas zu sehen, das mit meinem Bild korrespondiert.

Es ist eine Flinte, die im Bildhintergrund an der kargen Holzwand hängt. Ich habe mich oft gefragt, was diese Waffe soll? Sie hängt dort wie ein Bild, gleich hinter dem absichtsvoll in den Raum gezogenen Bett, sodass der „dokumentarische Stil“ schon schreit!

Vor kurzem verstarb der steinreiche Gründer von Ikea, und wenn mich eines mit Ikea verbindet, dann die Tatsache, dass ich vieles selber baue: Betten, Regale, Bilder, Texte und Waffen. Leider bin ich darüber noch kein Milliardär geworden, was wiederum gut zu Walker Evans` Motiv passt. Und so schließt sich der Kreis auf vornehme Weise.


www.stephanreisner.de

Autor, Photographer. Schreibt für diverse Medien, Verlage und Künstler.